Arbore

Das Land der Bullen

Der Kontinent überwältigt in dem Maß, wie er sich der Logik entzieht; er packt durch seine Maßlosigkeit und verbraucht uns rascher.
Jaques Richard Molard

Ar - bore

Wir sind die Bullen des Landes

„Ar“ bedeutet Bulle, „Bore“ ist das Land. Ein Bulle ist ein kraftvolles Tier. Er ist der Kopf der Herde. Er führt und verteidigt sie. Genau so sehen sich die Arbore. Sie sind die Bullen des Landes im Südwesten Äthiopiens. Sie sind stark, sie kümmern sich um das Stück Erde, auf und von der sie leben. Die rund 4.000 Menschen leben vom Feldbau und ihren Herden. Im Schwemmland des Woito-Flusses bauen sie zweimal im Jahr Sorghum an. Ihr Stolz jedoch sind ihre Rinder.

bamira

Initiierte Freundschaft

Bei meinem ersten Aufenthalt 1993 wurde mir eine bamira zugeteilt. Bamira bedeutet beste Freundin oder Sinnesschwester. Rufo, meine bamira und ich haben einander nicht ausgesucht. Rufo wurde von den Dorfältesten für mich bestimmt und im Gegenzug wurde ich zu ihrer bamira gemacht. Es war meine Initiation in ihre Gesellschaft.

Meine bamira und ich wurden mit der Zeit wirklich zu Freundinnen, mit all den Höhen und Tiefen, die solch eine Freundschaft zwischen zwei Menschen gänzlich fremder Kulturen zwangsläufig haben muss. Mit ihrer Hilfe wurde ich in eine Familie integriert und konnte so ihre einzelnen Mitglieder bei ihren alltäglichen Arbeiten begleiten, beobachten und ausfragen. Wenn ich heute nach Arbore komme, besuche ich Freunde.

3 Blickwinkel

Wer sie sind, wie sie sind und was es sonst in Äthiopien gibt

Kutchas_Frau_melken2
Die Arbore
alter_stab
Texte und Fotos
wasserfall
Ein anderes Äthiopien

 

 

ICH BIN

Forscherin, Beobachterin, Erzählerin

Das ist die Überschrift vom Textwidget

Herde Kral

bamira

Initiierte Freundschaft

Bei meinem ersten Aufenthalt 1993 wurde mir eine bamira zugeteilt. Bamira bedeutet beste Freundin oder Sinnesschwester. Rufo, meine bamira und ich haben einander nicht ausgesucht. Rufo wurde von den Dorfältesten für mich bestimmt und im Gegenzug wurde ich zu ihrer bamira gemacht. Es war meine Initiation in ihre Gesellschaft.

Meine bamira, und ich wurden mit der Zeit wirklich zu Freundinnen, mit all den Höhen und Tiefen, die solch eine Freundschaft zwischen zwei Menschen gänzlich fremder Kulturen zwangsläufig haben muss. Mit ihrer Hilfe wurde ich in eine Familie integriert und konnte so ihre einzelnen Mitglieder bei ihren alltäglichen Arbeiten begleiten, beobachten und ausfragen. Wenn ich heute nach Arbore komme, besuche ich Freunde.

This is the heading

Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

This is the heading

Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

This is the heading

Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Top-Notch Services

suspendisse in. Sed viverra tellus in hac habitasse platea dictumst

beard trim package

Amet est placerat in egestas erat imperdiet. Vulputate mi sit amet mauris. 

Herbal Treatment

Turpis egestas integer eget aliquet nibh praesent tristique. Amet commodo nulla facilisi. 

Styles & Trims

Nec feugiat nisl pretium fusce id. Scelerisque eleifend donec pretium vulputate sapien nec.

Top-selling products

$ 25

Superb Shine

$ 25

Prestige Palmade

$ 25

Beard Balm

$ 25

Folding Razors

About me

Seeing more dimensions – in color

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit sedado eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.

Vel quam elementum pulvinar etiam. Nunc vel risus commodo viverra maecenas. Sit amet justo donec enim diam vulputate ut. Facilisis sed odio morbi quis commodo odio aenean. Sit amet est placerat.

The Vision

Classical Revival – in Modern Art

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit sedado eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.

Vel quam elementum pulvinar etiam. Nunc vel risus commodo viverra maecenas. Sit amet justo donec enim diam vulputate ut. Facilisis sed odio morbi quis commodo odio aenean. Sit amet est placerat.

gallery

Ne quis mediocrem sit, dolor reprimique nec id, quo no scaevola vituperata. 

Lorem Ipsum

Our Work

ICH BIN

Forscherin, Beobachterin, Erzählerin